Lektorenkonvent

Die Lektorenkonvente sind regelmäßige Zusammenkünfte der Lektorinnen und Lektoren zu Fortbildung, Austausch und Stärkung der/des Einzelnen und der Dienstgemeinschaft hier im Kirchenkreis Oderland-Spree.

Derzeit finden wir uns zwei Mal pro Jahr zusammen – je an zwei Orten. So werden die Wege nicht zu lang und Termine können leichter wahrgenommen werden.

Unsere Themen seit 2016

2018

24.2. in Bad Freienwalde, 10. 3. in Fürstenwalde,

Frühjahrskonvent: „Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes“ – von Gottes Namen

  • Im Namen des Vaters, des Sohnes, des Heiligen Geistes – Was machen wir da, wenn wir den Gottesdienst so beginnen?
  • Gottes Name – Biblische Entdeckungen
  • Gottes Name im Gottesdienst – Analyse von Gottesdienstabläufen und Predigten
  • Reflexion der Ergebnisse

 

2017

25.2. in Fürstenwalde und 25. 3. in Strausberg // 21.10 in Eisenhüttenstadt und 11.11. in Hennickendorf

Frühjahrskonvent: Gebete im Gottesdienst (am 25.2. mit Generalvisitation)

  • Gebet – ein Anfang (Wann in der Bibel wird zum ersten Mal gebetet?)
  • Gebet – mein Anfang (Wann habe ich das erste Mal gebetet? Wann habe ich das erste Mal vor anderen gebetet? Wer hat mich beten gelehrt?
  •  Gebete im Gottesdienst – Welche Gebete kommen vor?
  •  Schreibwerkstatt Gebet (Vorbereitungsgebet, Tagesgebet, Fürbitten)
  • Übungen zum Beten im Gottesdienst

Herbstkonvent: 500 Jahre aaronitischer Segen im evangelischen Gottesdienst

  • 4. Mose/Num 6, 22-27 – biblische Entdeckungen
  • Segen und Segnen im Gottesdienst – Wissenswertes, auch zu Martin Luthers Segensverständnis
  • Segen und Segnen im Gottesdienst – Erfahrungen und Übungen
  • „Liturgische Kleinigkeiten“

 

2016

9. 7. in Beeskow und 10. 9. in Seelow
Psalmen im Gottesdienst

  • Lukas 1, 46-55 – biblische Entdeckungen
  • (Mit) Psalmen beten – Impuls, Vertiefung und Gestaltungsmöglichkeiten
  • Praxisaustausch, Üben-Ausprobieren, Rückmeldungen

Ansprechpersonen für die Lektorenarbeit

Arbeitsstelle für Bildung und Ehrenamt
Dr. Franziska Fichtmüller
Domplatz 4
15517 Fürstenwalde/Spree
Tel.: 03361 591815
email: bildung.ehrenamt(at)ekkos.de

Agnes-Maria Bull
Hauptstr. 18
15378 Herzfelde
Telefon: 033 434 - 702 33
Telefax: 033 434 - 151 93
E-Mail: agnes-maria.bull(at)ekkos.de